Erfolgsstories

ERFOLGSSTORIES

Das Team von Procurex entfaltet seine Stärken in vielfältigen Umgebungen und meisterte so bereits in der Vergangenheit eine Vielzahl unterschiedlichster Herausforderungen. Dabei wissen wir, dass jedes Unternehmen abhängig von Branche, Größe und Struktur eines individuellen Umgangs, auch mit Lieferanten, bedarf. Deshalb stellen wir bei unserer Arbeit den Menschen in den Fokus. Zahlreiche zufriedene Kunden bestätigen uns in dieser Überzeugung. Ausgewählte umgesetzte Projekte haben wir hier für Sie dokumentiert.

Lesen Sie, wie andere Unternehmen von unserer Arbeit profitiert haben, welche Verbesserungen wir erzielt haben und wie sich diese auf die Betriebsergebnisse dieser Unternehmen ausgewirkt haben. Lassen Sie sich inspirieren und sehen Sie, welches Potential tatsächlich im Einkauf steckt.

1 | Global Sourcing

Aufbau einer neuen Lieferantenbasis in Asien ohne Abstriche bei der Produktqualität bzw. Lieferperformance

 

  • Aufbau und Entwicklung einer neuen Lieferantenbasis
  • Lieferantenauswahl inkl. Lieferantenaudits
  • Durchschnittliche Einsparungen von 34% auf Landed-Cost Basis

 

 

In einer von zunehmendem globalem Wettbewerb geprägten Welt sind geringere Einkaufskosten bei Lieferanten ein wichtiger und effektiver Hebel. Wenn sich ein Unternehmen mit dem Thema Global Sourcing beschäftigt, sollte man sich mit den Potenzialen, aber auch den Risiken gleichermaßen auseinandersetzten. Unterschiedliche Auffassungen von Produktqualität und Termintreue oder die Ausstattung von Prüf- und Messlaboren bei den Zulieferern sind Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Auch die zum Teil großen kulturellen Unterschiede können einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer Global Sourcing-Strategie haben. Wer all diese Themen berücksichtigt, kann langfristige Lieferantenbeziehungen mit asiatischen Lieferanten aufbauen und von massiven und nachhaltigen Einsparungen im Einkauf profitieren.

Die von unserem Auftraggeber gestellte Aufgabe war, eine neue Lieferantenbasis im asiatischen Raum aufzubauen ohne Kompromisse bei der Produktqualität einzugehen. Dabei ging es um eine Vielzahl an einzelnen Komponenten sowie komplette Baugruppen. Gesucht wurden neue Lieferanten für Tiefziehteile aus Blech inklusive komplexer Schweißbaugruppen, komplexe Schmiedebauteile, Spritzgusskomponenten, sowie Elektrik- und Elektronik-Baugruppen. Alle hatten höchsten Fertigungs- & Qualitätsanforderungen zu entsprechen.

Das Projekt begann mit einer umfassenden Analyse der bestehenden Stücklisten und Warengruppen. Zudem wurde eine Analyse der Bauteil-Kostenstrukturen durchgeführt, um den Anfrageumfang nach Bauteilen mit dem höchsten Potenzial zu priorisieren. Der nächste Schritt war eine umfangreiche und gründliche Lieferantenauswahl, bei der die entsprechenden Unternehmen genaustens analysiert und im Rahmen von Lieferantenaudits intensiv geprüft wurden. Eine unumgängliche und wichtige Vorgehensweise, um den bereits mehrfach erwähnten Qualitätsstandard sicherzustellen. Mit den wenigen Anbietern, die die erforderlichen Qualitätsanforderungen erfüllten, schlossen wir in Abstimmung mit dem Unternehmen entsprechende Rahmenverträge ab und begleiteten bzw. koordinierten die Prozess- & Produktfreigabe als Schnittstelle zwischen Kunde und Lieferant.

Die intensive Arbeit des einjährigen Projektes hat sich gelohnt: Bei den Landed Costs erzielte das Unternehmen Einsparungen von durchschnittlich 34%. Je nach Bauteil spart es dort zukünftig 25% oder mehr. Bei manchen Baugruppen reichen die Einsparungen sogar bis zu 90%. So schufen wir von Procurex einen nachhaltigen positiven Business Impact und sicherten dem Auftraggeber eine ideale Ausgangslage für die Herausforderungen der Zukunft. Obwohl es internen Widerstand gegen neue Lieferanten aus dem asiatischen Raum gab, konnten wir diese gemeinsam mit den Lieferanten überwinden und eine von allen Seiten geschätzte Lieferantenbeziehung aufbauen.

2 | Regionale Beschaffung

Neuer Zulieferer aus Osteuropa für Automobilisten

 

  • Systematische Analyse des osteuropäischen Zuliefermarktes
  • Abwicklung des kompletten Sourcing-Prozesses
  • 5,5% Einsparungen auf Landed Costs Basis

 

In kaum einer Industrie ist der Preisdruck höher als im Automotive Bereich. Mit harten Bandagen geführte Preiskämpfe, intensive Ausschreibungsrunden und immer neue technische Entwicklungen prägen die Branche. Der Druck ist enorm und wenn es darum geht Einsparungen zu erzielen – seien diese noch so klein – wird quasi jeder Stein, egal wo auf der Welt, umgedreht. Bei diesem Projekt griff ein Automobilhersteller auf unsere Expertise in dieser Industrie zurück. Das genutzte Potenzial sollte maßgeblich zu einem besseren Deckungsbeitrag führen.

Gesucht wurden neue Anbieter für Bremskomponenten, kinematische Baugruppen und Druckgussbauteile. Im Rahmen des knapp einjährigen Projektes führten wir eine systematische Potenzialanalyse des osteuropäischen Zuliefermarktes durch. In der Folge führten wir den gesamten Sourcing-Prozess durch und waren von der ersten Anfrage über die Verhandlung bis hin zur Vergabe federführend. Wir unterstützten bei der Organisation von Lieferantentagen in unterschiedlichen Ländern. Bei mehreren darauf folgenden Lieferantenbesuchen klärten wir die Rahmenbedingungen, auditierten die Produktionsstätten und erstellten Sourcing-Vorschläge für den Auftraggeber. Auf Basis der Ergebnisse entwickelten wir von Procurex eine Multi-Step Roadmap, um die komplette Einkaufsorganisation nachhaltig zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit des Auftraggebers sicherzustellen. Das Endergebnis war eine Einsparung von 5,5%, zufriedene Auftraggeber aber auch glückliche Zulieferer. Für alle Beteiligten eröffnet der Blick in die Zukunft die freie Sicht auf ein Morgen, das das Potential für eine vielversprechende Zusammenarbeit hat.

3 | Kosten & Prozessanalyse

Potenzial eines bestehenden Lieferanten voll ausschöpfen

 

  • Detaillierte projektspezifische Kosten- und Prozessanalyse
  • Kostenworkshop mit ausgewählten Lieferanten
  • Einsparungen von 4,3%

 

 

Loyalität ist wichtig und in unserer von steter Veränderung und Preisdruck definierten Welt schon fast so etwas wie eine Seltenheit. Oft macht es keinen Sinn, einen bestehenden Lieferanten zu wechseln, der gute Arbeit leistet. Die Einsparungen sind das eine, Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Termintreue und natürlich die Qualität etwas anderes. Ebenso sind Verlagerungen und das Erfordernis von neuen Produkt- und Prozessfreigaben mit Aufwand und erheblichen Kosten verbunden, die ein etwaiges Einsparungspotenzial zunichtemachen können. Bei diesem Projekt eines international agierenden Zulieferers für Personen- und Nutzfahrzeuge ging es nicht darum, einen neuen Lieferanten zu entwickeln. Das Ziel bestand darin, mit dem bestehenden Lieferanten (Spritzguss- und Carbon-Teile) das sich bietende Potential besser nutzen zu können.

Die Basis bildete eine detaillierte, projektspezifische Kosten- & Prozessanalyse inklusive Zykluszeiterfassung im Fertigungsprozess des Lieferanten. Teil des Prozesses war auch ein gemeinsamer Kostenworkshop mit dem Lieferanten. Zudem analysierten und optimierten wir im Rahmen dieses knapp 4 Monate dauernden Projektes die Inbound-Logistikkosten. Auch beim Verpackungskonzept fanden wir Optimierungsmöglichkeiten und konnten gemeinsam Kosten senken.

Zusätzlich zum eigentlichen Auftrag, Verbesserungspotenzial in der bestehenden Lieferantenbeziehung zu identifizieren und neue Ansätze zu implementieren, vermittelten wir unser Wissen. In individuell abgestimmten Schulungen unterwiesen wir die Einkäufer des Unternehmens in internationalen Zweigniederlassungen. Auf diesem Wissen baut das Unternehmen heutige wie zukünftige Erfolge auf. Beim bestehenden Projekt ermöglichten wir dem Kunden zukünftige Einsparungen in Höhe von 4,3%. Noch wichtiger ist aber die Erkenntnis, dass es immer auch auf den Faktor Mensch ankommt. Wir bei Procurex haben das verstanden und achten daher auch immer auf eine Lösung, bei der am Ende alle profitieren. Bei diesem Projekt war das mehr als sonst der Fall und es freute uns zum einen, eine bestehende Lieferantenbeziehung zu optimieren und andererseits wertvolle Expertise weitergeben zu können.

4 | Umstrukturierung & aktive Abwehr von Preiserhöhungen

Kostenreduktion & strategische Anpassung des Lieferantenportfolios in kürzester Zeit

 

  • Preisverhandlung mit bestehenden Lieferanten
  • Strategische Erweiterung des Lieferantenportfolios in nur 2 Monaten
  • Einsparungen von 3,6%

 

 

Sich verändernde Gegebenheiten und neue Anforderungen der Zielgruppe können Gründe sein, das Lieferantenportfolio anzupassen. Viele gehen davon aus, dass dieser Prozess schnell mehrere Monate in Anspruch nimmt. Aber nicht immer bedeuten Projekte im Einkauf, dass viel Zeit vergehen muss, bis die Änderungen spürbar werden. Es kann mitunter auch schnell gehen, dass sich beachtliche Einsparungen realisieren lassen.

Auch bei diesem Projekt kam uns unsere Expertise in der Fahrzeugindustrie zugute. Ein mittelständisches Unternehmen hatte das Ziel die eigene Einkaufsstruktur zu verbessern. Die Basis war eine umfangreiche Evaluierung des Status Quo und die Ableitung einer SWOT-Analyse. Bedingt war dies durch eine Umstrukturierung in der Organisation. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiteten wir eine konkrete Strategie sowie sich darauf beziehende Maßnahmen ab. Bei kritischen Lieferanten führten wir aktiv Preisverhandlungen durch. Zeitgleich kümmerten wir uns aber auch um die Entwicklung und Freigabe neuer Lieferanten. Diese Erweiterung ermöglichte dem Unternehmen einerseits die geforderten Preiserhöhungen abzuwehren und andererseits die Kosten an manchen Stellen zu senken. Unterm Strich standen so erzielte Einsparungen von 3,6%. Das gesamte Projekt dauerte nicht länger als 2 Monate.

5 | Optimierungen in der Entwicklungsphase

Kostensenkungen & Lieferzeitenoptimierung in der Prototypenphase

 

  • Kurzfristiger Einsatz & schnelle Umsetzung
  • Strategische Erweiterung und Anpassung der Lieferantenportfolios
  • Einsparungen in der Prototypenphase von 32,5%

 

 

Heutzutage können Unternehmen einfacher als je zuvor aus CAD-Daten hochpräzise Prototypen erstellen. Dank der Digitalisierung und moderner Rapid Prototyping-Technologien ist es heute möglich eine kurze „Time-to-Market“ zu realisieren. Die daraus entstehenden Projekte dienen als Weichenstellung für das Unternehmen und entscheiden nicht selten über dessen erfolgreiche Zukunft. Da Forschung und Entwicklung ein kosten- und investitionsintensiver Bereich sind, macht es Sinn, auch hier nach Einsparungspotenzial in der Beschaffung zu suchen. Genau das war auch der Gedanke eines unserer Kunden, bei dem die sichere Teileverfügbarkeit Priorität hatte.

In diesem Fall wurde unsere Hilfe schnell benötigt. Und wir nahmen den Begriff „rapid“ wörtlich. Zwei Tage nach der ersten Anfrage des Kunden begannen wir bereits mit der Arbeit vor Ort. Wir optimierten terminkritische Liefertermine und erarbeiteten einen Maßnahmenplan zur internen Prozessoptimierung. Dieser Schritt beschränkte sich nicht nur auf die Einkaufs-Abteilung an sich, sondern setzte auch an Schnittstellen zu anderen Fachbereichen an. In der Folge verhandelten wir die Rahmenverträge und stellten die gewünschte Teileverfügbarkeit sicher. Am Ende verfügte das Unternehmen über einige wertvolle neue Lieferanten für Dreh- und Fräsbauteile, Blechbaugruppen und Elektronikkomponenten. Zugleich beleuchteten wir aber auch bestehende Verträge und verhandelten diese nach.

Auch diesmal hatten wir wieder die Möglichkeit unsere Expertise (in den Bereichen Verhandlungstaktik, Kostenanalyse, Optimierung von Fertigungsprozessen) vor Ort weiterzugeben. Wir schulten Einkäufer beim Kunden und gaben ihnen das Wissen an die Hand, um zukünftig eigenständig Verbesserungen im Einkauf anstoßen zu können. Des Weiteren unterstützen wir den Auftraggeber bei der Vorbereitung zur ISO 9001 Zertifizierung.

Durch unser Zutun war der Kunde in der Lage sowohl die Liefertermine zu beschleunigen als auch die Kosten deutlich zu senken. Am Ende standen über 32 % Ersparnis in der Prototyping-Phase zu Buche, ursprünglich als unmöglich zu realisieren geltende Liefertermine waren in die Tat umgesetzt. Vor allem mit unserer schnellen Reaktionszeit sind wir dem Auftraggeber in guter Erinnerung geblieben und für zukünftige Projekte ein gesetzter Ansprechpartner.